Seite 1 von 1

DCA-Infusionen im Sport und bei Lungenerkrankungen

Verfasst: 9. Jun 2013, 22:19
von Lena
Dichloroacetate erhöht die Leistung und reduziert Laktat während maximaler Zyklus-Übung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
(http://www.thedcasite.com/Library/Dichloroacetate_Enhances_Performance_and_Reduces_Blood_Lactate_during_Maximal_Cycle_Exercise_in_Chronic_Obstructive_Pulmonary_Disease.pdf Department of Respiratory Medicine, Institute for Lung Health, University Hospitals of Leicester NHS Trust, Glenfield Hospital, Leicester, United Kingdom; 2 Centre for Integrated Systems Biology and Medicine, School of Biomedical Sciences, University of Nottingham Medical School, Queens Medical Centre, Nottingham, United Kingdom; and 3 Department of Health Sciences, Trent Research and Development Support Unit, Leicester, United Kingdom)

http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00374403
"Abstrakt Dichloroacetate (DCA), ein Stimulator des Pyruvatdehydrogenasekomplexes nimmt Laktat und peripheren Widerstand und erhöht Herzleistung. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von DCA auf die sportliche Leistungsfähigkeit des Menschen zu untersuchen.

Acht gesunde männliche Probanden (Alter 20-28 Jahre) wurden mit dem Fahrrad Spiroergometrie mit einem Mikroprozessor gesteuerten Gas-Analyse-System nach der Infusion von DCA (50 mg / kg Körpergewicht) oder Kochsalzlösung getestet. Vor der Infusion von DCA deutlich reduziert den Anstieg von Laktat während der Übung, wenn mit der Infusion von Kochsalzlösung (1,40 ± 0,21 vs 2,10 ± 0,09 mmol · l-1 bei 50% der erwarteten maximalen Arbeitskapazität, P <0,05 im Vergleich; 8,53 ± 0,45 vs 9,92 ± 0,59 mmol · l-1 bei maximaler Kapazität arbeiten, P <0,05). Sauerstoffaufnahme deutlich gestiegen, nachdem DCA, wenn sie mit Kochsalzlösung von 7,5 ± 0,4 vs 7,4 ± 0,5 bis 27,2 ± 1,5 vs 23,7 ± 1,7 (P <0,05) an der anaeroben Schwelle und auf 35,6 ± 1,7 vs 30,5 ± 1,0 ml · kg-1 min-Vergleich 1 (P <0,05) bei maximaler Belastungsfähigkeit. Nach DCA Infusion der Arbeitsaufwand bei der die anaerobe Schwelle erreicht wurde, war signifikant höher (160 ± 7 120 ± 5 vs W, P <0,05) und der maximalen Arbeitskapazität signifikant erhöht (230 ± 9 209 ± 8 vs W, P <0,05 ). Zusammenfassend reduziert DCA die Erhöhung der Laktat während der Belastung und erhöhte Sauerstoffaufnahme an der anaeroben Schwelle und bei maximaler Kapazität arbeiten, die deutlich erhöht wurde. Diese Ergebnisse rechtfertigen weitere Untersuchungen über eine mögliche therapeutische Anwendung von DCA bei Patienten mit eingeschränkter Belastungsfähigkeit."

So viel dazu aus Europa: Bernhard Ludvik, Gert Mayer, Sibylle Stifter, Dinah Putz, Ursula Barnas and Helmut Graf
(1) Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Nephrologie, Universität Wien, Währinger Gürtel 18-22, A-1090 Wien
(2) III. Medizinische Abt., KA Rudolfstiftung, Juchgasse 25, A-1030 Wien
Erhalten: 14. April 1992 überarbeitet und akzeptier: 10. November 1992


und vor 20 Jahren zu den nicht patentierbaren Akten gelegt. :erq2

Lieber Gruß Lena