Seite 1 von 1

trockener Mund vor allem nachts

Verfasst: 10. Jan 2016, 08:18
von Engelchen
Seit ca. 2 Wochen habe ich nachts einen extrem trockenen Mund .... warum ??

Ich hatte das schon mal als ich aus dem KKH kam, habe es da auf die Medikamente geschoben ... hat dann auch aufgehört. Jetzt nehme ich ausser Betablockern und Nahrungsergänzungsmitteln nichts ...

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte - es ist unangenehm...

lg Engelchen

Re: trockener Mund vor allem nachts

Verfasst: 10. Jan 2016, 11:42
von Carmen
Hallo Engelchen, vielleicht versuchst Du mal Spülungen mit Labkrauttee oder auch das Ölziehen

viewtopic.php?f=26&t=106

Liebe Grüße und gute Besserung

Carmen

Re: trockener Mund vor allem nachts

Verfasst: 10. Jan 2016, 12:23
von Engelchen
Hallo Carmen,

Ölziehen mache ich jeden Morgen ... Labkrauttee kenne ich nicht - kann ich mir aber besorgen. Werde gleich mal nachlesen, wofür er gebraucht wird.-

Liebe Grüsse

Engelchen

Re: trockener Mund vor allem nachts

Verfasst: 10. Jan 2016, 13:11
von Carmen
Hallo Engelchen,

hier haben wir Hinweise zu Labkrauttee

viewtopic.php?f=89&t=582&hilit=Labkrauttee

Maria Treben's Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" kannst Du hier online lesen:

http://zeitwort.at/index.php?page=Attac ... entID=2765

Liebe Grüße

Carmen

Re: trockener Mund vor allem nachts

Verfasst: 11. Jan 2016, 12:10
von Naturfan
Hallo Engelchen,

lies doch mal den Beipackzettel deiner Betablocker, ob da bei den Nebenwirkungen etwas von Mundtrockenheit steht.
Ausserdem fällt mir noch spontan Vitamin B Mangel ein.

Viel trinken, Kaugummi kauen oder an einer Zitrone lutschen (regt den Speichelfluss an)
Wenn nichts hilft, gibt es zur Not noch in der Apotheke Sprays mit künstlichem Speichel.

Gute Besserung
Hannelore

Re: trockener Mund vor allem nachts

Verfasst: 11. Jan 2016, 13:22
von Engelchen
Bei den N ebenwirkungen des Betablockers steht nichts - ich nehme sie auch schon lange -

und die Vitamine sind im November getestet worden - kein Mangel ....

Werde mir gleich Labkraut besorgen und ansonsten muss ich mal meine Ärztin fragen ...

Danke für Deine Antwort und

lg Engelchen

Re: trockener Mund vor allem nachts

Verfasst: 23. Feb 2016, 13:05
von Naturfan
Hallo Engelchen,

ich habe z. Zt. das gleiche Problem. Hast du etwas gefunden was dir geholfen hat?

LG Hannelore

Re: trockener Mund vor allem nachts

Verfasst: 23. Feb 2016, 13:52
von Engelchen
Hallo Hannelore,

es ist etwas besser geworden mit dem Tee - aber nicht ganz weg. Meine Ärztin meinte, dass es sein könnte, dass ich mit offenem Mund schlafe ????inzwischen mache ich es so, dass ich wenn ich nachts zur Toilette muss auch gleich einen Schluck Wasser trinke - dann ist es etwas besser.-

lg Engelchen

Re: trockener Mund vor allem nachts

Verfasst: 23. Feb 2016, 20:37
von Naturfan
Danke für die schnelle Antwort - ich habe auch schon ein Glas Wasser neben dem Bett stehen.

LG Hannelore