Studie Cannabis und CBD

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gudrun1960
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Studie Cannabis und CBD

Beitrag von gudrun1960 » 23. Mär 2019, 09:32

Das habe ich gerade auf einer englischen Seite gefunden und mit Google übersetzt.
https://metro.co.uk/2018/03/25/could-ca ... h-7266643/

Laut einem Forschungslabor in Cardiff könnte Cannabis ein Heilmittel gegen Lungenkrebs sein. Die MediPen-Forschungseinrichtung in Cardiff hat mit Cannabinoiden und ihrer Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Wachstums von Krebszellen experimentiert. Dies ist laut ihrem Geschäftsführer das erste seiner Art auf der Welt. Metro.co.uk besuchte MediPens Labore und sprach ausschliesslich mit Geschäftsführer Jordan Owen, der uns sagte: "Das Endziel ist die Markteinführung einer Behandlung für Lungenkrebs." Lungenkrebs ist eine aggressive Form von Krebs, die sich sehr schnell ausbreiten kann . Owen sagte: „Der Prozess, den wir gerade durchlaufen, sieht die Zellen an. Wir wollen den Metastasierungsprozess verlangsamen. Wenn wir diesen Prozess durch verschiedene Experimente mit Cannabinoiden verlangsamen können, können wir das Krebswachstum effektiv verlangsamen. “Ein derartiger Durchbruch würde zweifellos das Leben von Millionen Menschen verändern, würde aber auch die Behauptung unterstützen, die viele Cannabis-Profis haben seit langem geglaubt, dass diese Pflanze bedeutende medizinische Qualitäten besitzt. Owen ist begeistert von der Forschung, die von seinem leitenden Wissenschaftler Jordan Copner durchgeführt wurde, und glaubt, dass diese Behandlung "bahnbrechend" sein wird, wenn diese Behandlung auf den Markt kommt. "Es wird riesig", sagt er. „Der erste seiner Art in der Welt. Dies wird sicherlich die Wahrnehmung verändern, wie die Menschen Cannabis sehen.
Da sich die Forschung jedoch in einem frühen Stadium befindet, stellt sich die Frage, wie realistisch eine solche Behandlung sein könnte. Dr. Wai Liu, ein leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter an der St. George's University in London, der sich auf die Entwicklung neuartiger Ansätze gegen Krebs konzentrierte, umreißt seine Ansichten zu solchen Forschungsergebnissen: „Wissenschaftler beginnen, den Wirkungsmechanismus von Cannabinoiden zu verstehen. „Es scheint, dass die Prozesse, die in einigen Krebszellen vorhanden sind, um das Wachstum und die Entwicklung von Krebs aufrechtzuerhalten, durch den Wirkstoff [innerhalb der Cannabinoide] deaktiviert werden können. "Krebszellen gewinnen dadurch die Fähigkeit zu" sterben ". Durch diesen Weg in Krebszellen gehen Wissenschaftler davon aus, dass Cannabinoide therapeutisch von Nutzen sein können. “Trotz der vielversprechenden Ergebnisse, die in Laborexperimenten erzielt wurden, sagt Dr. Liu, dass dies nicht unbedingt ein anerkanntes Heilmittel für Lungenkrebs sein muss. Er sagte: „Das Potenzial dieser Medikamente ist aufregend, aber die Frustration ist, dass die frühen präklinischen Beweise noch in großen, formal randomisierten Studien getestet werden müssen. Bis diese abgeschlossen sind, ist es schwer mit Sicherheit zu sagen, ob diese Wirkstoffe wirklich Krebsmedikamente sind. "Die Nachricht ist, dass die Cannabinoide auf dem Papier Krebsmedikamente sind, aber die Übertragung in die Klinik ist noch nicht abgeschlossen." Wir kontaktierten eine Reihe von Wohltätigkeitsorganisationen wie CRUK, Macmillan und andere Onkologen, lehnten dies jedoch ab Angesichts der Art der Forschung und der frühen Stadien, in denen sie sich derzeit befindet, ist zu kommentieren. MediPen hat eindeutig eine progressive Haltung gegenüber den gesundheitlichen Vorteilen von Cannabis eingenommen. Owen erklärte gegenüber Metro.co.uk: „Wir nähern uns ungefähr 15.000 Studien, nicht nur auf der nicht-psychoaktiven Seite, sondern auch auf der psychoaktiven Seite wie THC, die bei Dingen wie Schmerzen oder Angstzuständen helfen können. "Ich denke, wenn wir es auf eine richtige wissenschaftliche Art und Weise studieren, wo wir die Dosierung und den Inhalt bestimmter Produkte betrachten können, dann denke ich, dass dies vielen Menschen helfen wird." Die Finanzierung der Forschung kommt nicht von der Regierung. Stattdessen hat Jordan eine Produktpalette für Endverbraucher eingeführt, um dies zu unterstützen. Das Flaggschiffprodukt ist der MediPen Cannabinoid Vaporizer, der einer E-Zigarette ähnelt, nur mit dem Zusatz von Cannabisöl. Es hat dazu beigetragen, 1,5 Millionen Pfund für das Forschungsprogramm zu beschaffen.

Dieses Produkt, bei dem es sich nicht um ein Arzneimittel handelt, ermöglicht das Inhalieren von Cannabisöl (CBD). Da CBD keine psychoaktiven Elemente enthält, ist CBD in Großbritannien legal. Owen sagte: "In Bezug auf die Veränderung der öffentlichen Wahrnehmung in den letzten Jahren sind die Leute sicherlich auf die Idee gekommen, dass es nicht nur darum geht, hoch zu werden, und es gibt andere Teile der Anlage, die wir für verschiedene Dinge verwenden können." Natürlich gibt es viele, die sich weigern, die heilenden und positiven Eigenschaften der Cannabispflanze anzuerkennen. Owen erklärte: "Seit dem Verbot ist die Cannabisfabrik mit vielen Fehlinformationen und einer generell negativen Medienperspektive behaftet." Außerdem wird die derzeit von der Regierung vertretene Haltung von Owen als "verbotend" und "extrem" bezeichnet schädlich'. Owen nutzte die jüngsten US-Legalisierungsbeispiele, um die positiven Auswirkungen hervorzurufen, die ein solcher Schritt für die britische Wirtschaft haben könnte. Er sagte: „Ein florierender legaler Markt für medizinisches Cannabis würde sich positiv auf unsere Gesellschaft auswirken, da unsere Wirtschaft einen erheblichen finanziellen Aufschwung erhalten könnte, wie wir in den nunmehr 30 US-Bundesstaaten mit legalem Zugang zu medizinischem Cannabis beobachtet haben. "Unser großartiges NHS-Gesundheitssystem könnte endlich die Hilfe erhalten, die es verlangt, indem es die Milliarden von Steuereinnahmen verwendet, die aus der Legalisierung von Cannabis resultieren." Der aktuelle Status von Cannabis in der britischen Gesetzgebung ist ein Zeitplan 1, und das besagt, dass dies der Fall ist es gibt keinen medizinischen Wert. Dies hat MediPen vor eine Herausforderung gestellt. Owen sagte: "Für eine Pflanze, die ein enormes therapeutisches Potenzial hat, ist es schädlich, dass sie auf diese Weise geplant wird, weil sie die Durchführung der Forschung sehr erschwert.

Die fehlende Finanzierung ist von entscheidender Bedeutung, da MediPen derzeit auf ihr Produktportfolio angewiesen ist, um das Kapital für ihre Forschung bereitzustellen. Owen glaubt, dass durch eine Änderung der Terminplanung der Droge „die Finanzierung von Menschen, die Cannabis erforschen, und die Erleichterung der Markteinführung von auf Cannabis basierenden Drogen erleichtert wird“. Er fügte hinzu, dass "es im Moment sehr schwierig ist". Trotz der rechtlichen Herausforderungen ist MediPen immer noch gesetzeskonform. Die in der Forschung verwendeten Elemente und die Konsumgüter enthalten kein THC, das in Großbritannien illegal ist. Durch die Konzentration auf die nicht-psychoaktiven Eigenschaften der Pflanze kann MediPen Cannabinoide für ihre Forschungs- und Konsumgüter legal von Partnerbetrieben in Colorado und der Tschechischen Republik importieren. Obwohl eine potenzielle Behandlung noch einige Jahre dauern würde, um auf den Markt zu kommen, ist es klar, dass eine solche Entdeckung die Wahrnehmung von Cannabis verändern und den Weg für potenziell lebensverändernde Entdeckungen bereiten würde.
LG
Gudrun

gudrun1960
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Re: Studie Cannabis und CBD

Beitrag von gudrun1960 » 23. Mär 2019, 10:00

und weil ich gerade dabei bin, hier noch eine amerikanische Studie:
https://www.cancer.gov/about-cancer/tre ... ction_4.34

In einer Studie an Mäusen und Ratten wurde vermutet, dass Cannabinoide einen schützenden Effekt gegen die Entwicklung bestimmter Tumortypen haben können. Während dieser 2-Jahres-Studie erhielten Gruppen von Mäusen und Ratten verschiedene THC-Dosen durch Schlundsonde. Bei den Mäusen wurde eine dosisabhängige Abnahme der Inzidenz von Leber-Adenom-Tumoren und hepatozellulärem Karzinom (HCC) beobachtet. Bei den Ratten wurden auch geringere Inzidenzen von gutartigen Tumoren (Polypen und Adenomen) in anderen Organen (Brustdrüse, Uterus, Hypophyse, Hoden und Pankreas) festgestellt. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass Delta-9-THC, Delta-8-THC und Cannabinol das Wachstum von Lewis-Lungenadenokarzinomzellen in vitro und in vivo hemmen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass andere Tumoren empfindlich auf sind Cannabinoid-induzierte Wachstumshemmung.
Cannabinoide können durch verschiedene Mechanismen Antitumorwirkungen hervorrufen, einschließlich der Induktion des Zelltods, der Hemmung des Zellwachstums und der Hemmung der Tumorangiogenese-Invasion und der Metastasierung. In zwei Übersichten werden die molekularen Wirkmechanismen von Cannabinoiden als Antitumormittel zusammengefasst. Cannabinoide scheinen Tumorzellen abzutöten, beeinflussen jedoch nicht ihre nicht transformierten Gegenstücke und können sie sogar vor dem Zelltod schützen. Es wurde zum Beispiel gezeigt, dass diese Verbindungen Apoptose in Gliomzellen in Kultur induzieren und die Regression von Gliomtumoren in Mäusen und Ratten induzieren, während sie normale Gliazellen von astroglialen und oligodendroglialen Abstammungslinien vor der durch den CB1-Rezeptor vermittelten Apoptose schützen.
Die Wirkungen von Delta-9-THC und eines synthetischen Agonisten des CB2-Rezeptors wurden im HCC untersucht. Beide Wirkstoffe reduzierten die Lebensfähigkeit von HCC-Zellen in vitro und zeigten Antitumorwirkungen in subkutanen HCC-Xenotransplantaten in Nacktmäusen. Die Untersuchungen dokumentierten, dass die Anti-HCC-Effekte über den CB2-Rezeptor vermittelt werden. Ähnlich wie bei Befunden in Gliomzellen wurde gezeigt, dass Cannabinoide den Zelltod durch Stimulation eines endoplasmatischen Retikulums, der die Autophagie aktiviert und die Apoptose fördert, auslösen. Andere Untersuchungen haben bestätigt, dass CB1- und CB2-Rezeptoren potenzielle Ziele bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom und Brustkrebs sein können.
Eine In-vitro-Studie zur Wirkung von CBD auf den programmierten Zelltod in Brustkrebszelllinien ergab, dass CBD den programmierten Zelltod unabhängig von den CB1-, CB2- oder Vanilloid-Rezeptoren induzierte. CBD hemmte das Überleben von sowohl Östrogenrezeptor-positiven als auch Östrogenrezeptor-negativen Brustkrebszelllinien und induzierte Apoptose in einer konzentrationsabhängigen Weise, während es auf nicht-tumorigene Brustzellen nur eine geringe Wirkung hatte. Andere Studien haben auch die Antitumorwirkung von Cannabinoiden (d. H. CBD und THC) in vorklinischen Modellen von Brustkrebs gezeigt.

Es wurde auch gezeigt, dass CBD in einem Mausmodell für Dickdarmkrebs eine chemopreventive Wirkung ausübt. In diesem experimentellen System erhöhte Azoxymethan prämaligne und maligne Läsionen im Kolon der Mäuse. Tiere, die gleichzeitig mit Azoxymethan und CBD behandelt wurden, wurden vor der Entwicklung von prämalignen und malignen Läsionen geschützt. In In-vitro-Experimenten mit kolorektalen Krebszelllinien fanden die Forscher heraus, dass CBD DNA vor oxidativer Schädigung schützte, die Endocannabinoid-Spiegel erhöhte und die Zellproliferation verringerte. In einer anschließenden Studie fanden die Forscher heraus, dass die antiproliferative Wirkung von CBD durch selektive CB1-, jedoch nicht CB2-Rezeptorantagonisten bekämpft wurde, was auf eine Beteiligung von CB1-Rezeptoren schließen lässt.
In einer weiteren Untersuchung der Antitumorwirkung von CBD wurde die Rolle des interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (ICAM-1) untersucht. Es wurde berichtet, dass die Expression von ICAM-1 in Tumorzellen negativ mit der Metastasierung von Krebs korreliert. In Lungenkrebszelllinien hat CBD ICAM-1 hochreguliert, was zu einer verringerten Invasivität von Krebszellen führte.
In einem In-vivo-Modell mit schweren kombinierten immundefizienten Mäusen wurden subkutane Tumore erzeugt, indem die Tiere mit Zellen von menschlichen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomzelllinien geimpft wurden. Das Tumorwachstum wurde in mit THC behandelten Mäusen im Vergleich zu mit Vehikeln behandelten Kontrollmäusen um 60% gehemmt. Tumorproben zeigten, dass THC antiangiogene und antiproliferative Wirkungen hatte. Forschungen mit immunkompetenten murinen Tumormodellen haben jedoch eine Immunsuppression und ein erhöhtes Tumorwachstum bei mit THC behandelten Mäusen gezeigt.
Darüber hinaus wurden sowohl pflanzliche als auch endogene Cannabinoide auf entzündungshemmende Wirkungen untersucht. In einer Studie an Mäusen konnte gezeigt werden, dass die Signalisierung des endogenen Cannabinoidsystems wahrscheinlich einen intrinsischen Schutz vor einer Entzündung des Kolons bietet. Als Ergebnis wurde eine Hypothese entwickelt, dass Phytocannabinoide und Endocannabinoide bei der Risikoreduktion und der Behandlung von Darmkrebs nützlich sein können.
CBD kann auch die Aufnahme von Zytostatika in malignen Zellen verbessern. Es wurde gezeigt, dass die Aktivierung des transienten Rezeptorpotenzials Vanilloid Typ 2 (TRPV2) die Proliferation humaner Glioblastoma multiforme-Zellen hemmt und die Resistenz gegen das Chemotherapeutikum Carmustin überwindet. Eine Studie zeigte, dass die gleichzeitige Gabe von THC und CBD im Vergleich zu Einzelwirkstoffen in einer In-vitro-Studie mit mehreren humanen Glioblastom-Multiforme-Zelllinien eine stärkere antiproliferative Aktivität aufwies. In einem in vitro-Modell erhöhte CBD die TRPV2-Aktivierung und erhöhte Aufnahme von Zytostatika, was zur Apoptose von Gliomzellen führte, ohne die normalen menschlichen Astrozyten zu beeinträchtigen. Dies legt nahe, dass die gleichzeitige Verabreichung von CBD mit zytotoxischen Mitteln die Arzneimittelaufnahme erhöhen und den Zelltod in menschlichen Gliomzellen potenzieren kann. Außerdem kann CBD zusammen mit THC die Antitumoraktivität von klassischen Chemotherapeutika wie Temozolomid in einigen Mausmodellen für Krebs verstärken. Eine Meta-Analyse von 34 In-vitro- und In-vivo-Studien von Cannabinoiden bei Gliom berichtet, dass dies alles Eine Studie bestätigte, dass Cannabinoide Tumorzellen selektiv abtöten.
Antiemetische Effekte
Präklinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass die emetischen Schaltkreise tonisch durch Endocannabinoide kontrolliert werden. Es wird angenommen, dass die antiemetische Wirkung von Cannabinoiden durch Wechselwirkung mit dem 5-Hydroxytryptamin-3 (5-HT3) -Rezeptor vermittelt wird. CB1-Rezeptoren und 5-HT3-Rezeptoren sind auf gamma-Aminobuttersäure (GABA) -ergischen Neuronen kolokalisiert, wobei sie entgegengesetzte Wirkungen auf die GABA-Freisetzung haben. Es kann auch eine direkte Hemmung von 5-HT3-gesteuerten Ionenströmen durch Nicht-CB1-Rezeptorwege geben. Es ist gezeigt worden, dass CB1-Rezeptorantagonisten Emesis in der kleinsten Spitzelbildung hervorrufen, die von Cannabinoid-Agonisten aufgehoben wird. Die Beteiligung des CB1-Rezeptors an der Emesis-Prävention wurde durch die Fähigkeit von CB1-Antagonisten gezeigt, die Wirkungen von THC und anderen synthetischen Cannabinoid-CB1-Agonisten bei der Unterdrückung von Erbrechen, das durch Cisplatin in der Hausmoschus-Spitzmaus und im geringsten Shrewithium verursacht wird, zu unterdrücken. Im letzteren Modell erwies sich CBD ebenfalls als wirksam.
Appetit-Stimulation
Viele Tierstudien haben bereits gezeigt, dass Delta-9-THC und andere Cannabinoide den Appetit stimulieren und die Nahrungsaufnahme erhöhen. Es wird vermutet, dass das endogene Cannabinoidsystem als Regulator des Fütterungsverhaltens dienen kann. Das endogene Cannabinoid Anandamid steigert den Appetit bei Mäusen. Darüber hinaus können CB1-Rezeptoren im Hypothalamus an den Motivations- oder Belohnungsaspekten des Essens beteiligt sein.
Analgesie
Durch die Untersuchung von Cannabinoid-Rezeptoren, Endocannabinoiden und synthetischen Agonisten und Antagonisten wurde der Mechanismus der durch Cannabinoide induzierten Analgesie besser verstanden. Cannabinoide produzieren Analgesien durch supraspinale, spinale und periphere Wirkmechanismen, die auf aufsteigende und absteigende Schmerzbahnen wirken. Der CB1-Rezeptor kommt sowohl im zentralen Nervensystem (ZNS) als auch in peripheren Nervenendgeräten vor. Ähnlich wie Opioidrezeptoren werden erhöhte Spiegel des CB1-Rezeptors in Gehirnregionen gefunden, die die nozizeptive Prozessierung regulieren. CB2-Rezeptoren, die sich hauptsächlich im peripheren Gewebe befinden, sind im ZNS in sehr geringen Mengen vorhanden. Mit der Entwicklung von Rezeptor-spezifischen Antagonisten wurden zusätzliche Informationen über die Rolle der Rezeptoren und der endogenen Cannabinoide bei der Schmerzmodulation erhalten.
Cannabinoide können durch einen entzündungshemmenden Mechanismus auch zur Schmerzmodulation beitragen. Ein CB2-Effekt mit Cannabinoiden, die auf Mastzellrezeptoren wirken, um die Freisetzung von Entzündungsmitteln wie Histamin und Serotonin zu hemmen, und auf Keratinozyten, um die Freisetzung von analgetischen Opioiden zu verstärken, wurde beschrieben. Eine Studie berichtet über die Wirksamkeit von synthetische CB1- und CB2-Rezeptor-Agonisten waren mit der Wirksamkeit von Morphin in einem Mausmodell für Tumorschmerzen vergleichbar.
Es wurde gezeigt, dass Cannabinoide in Tiermodellen, die Paclitaxel, Vincristin oder Cisplatin ausgesetzt sind, eine Chemotherapie-induzierte Neuropathie verhindern.
Angst und Schlaf
Es wird angenommen, dass das Endocannabinoidsystem zentral an der Regulierung der Stimmung und dem Aussterben aversiver Erinnerungen beteiligt ist. Tierstudien haben gezeigt, dass CBD anxiolytische Eigenschaften hat. Bei Ratten wurde gezeigt, dass diese anxiolytischen Eigenschaften durch unbekannte Mechanismen vermittelt werden. Anxiolytische Wirkungen von CBD wurden in mehreren Tiermodellen gezeigt.
Es wurde auch gezeigt, dass das Endocannabinoidsystem eine Schlüsselrolle bei der Modulation des Schlaf-Wach-Zyklus bei Ratten spielt.

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Re: Studie Cannabis und CBD

Beitrag von Angelika7 » 23. Mär 2019, 21:43

super, danke!!!
17.8.15, 3,5 cm Adeno Lunge, T2M0Nx; schulmedizinisch unbehandelt; CT 12-17 2,6 cm; 20.8.18 2,9 cm TM 4-fach; 8/19 2x5 cm TM Normwert

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Re: Studie Cannabis und CBD

Beitrag von ralfdingo » 24. Mär 2019, 09:15

Lese ich mir noch genau durch

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